.

Meine Daten

E-Mail
Kennwort:
»
Noch kein Konto?
 
Ihr Warenkorb ist zurzeit leer.
  • ICH  –   DU  –   WIR  –  TEAM

  • Informationen zur Dietrich-Bonhoeffer-Schule

    Schulform:     Haupt- und Realschule
    Schulträger:     Kreis Bergstraße
    Zuständiges Schulamt:     Staatliches Schulamt für den Kreis Bergstraße und den Odenwaldkreis
    Anzahl der Schüler:     ca. 300
    Lehrkräfte:     30
    Anzahl der Klassen:     16
    Durchschnittliche Klassenstärke:     19 Schüler
    Öffnungszeiten:     7 bis 16 Uhr
    Kontakt:     Dietrich-Bonhoeffer-Schule Rimbach
    Brunnengasse 41
    64668 Rimbach
    Telefon:
    Fax:
        06253/7408
    06253/6091
    E-Mail:     info@dbs-rimbach.de
  • Pädagogisch selbstständige Schule 


    Die Dietrich-Bonhoeffer-Schule ist seit dem Schuljahr 2020/21 pädagogisch selbstständige Schule. 

    Hier die Pressemitteilung der Hessischen Landesregierung. Als Zeichen des besonderen Status wurde ein Zertifikat verliehen.

    Kultusminister Lorz gratuliert der Schule zur Verleihung des Zertifikats "Pädagogisch selbstständige Schule".

    Als fächerübergreifende Lernbereiche wurden die Fächer NaWi und GL geschaffen. Hierbei handelt es sich um Verbünde aus den Fächern Biologie, Chemie, Physik (NaWi) und Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft (GL).
    Die Fachverbünde werden in den Jahrgangsstufen 5,6 (NaWi und GL) und 7 (NaWi) unterrichtet. Beide Lernbereiche sind mit den Hauptfächern zu vergleichen und sind somit gegenüber den Nebenfächern aufgewertet. 

    Die Lernbereiche werden ab der Jahrgangsstufe 5 projektartig unterrichtet.

    Das bedeutet:

    An der DBS wird der projektartige Unterricht in den Fächerverbünden NaWi und GL als schwerpunktmäßige Methode eingesetzt. Durch die Idee des projektartigen Unterrichtens wird den Schüler*innen eine aktive Beteiligung an der Gestaltung der Unterrichtsinhalte ermöglicht.

    Dabei wird den Schüler*innen weitestgehend Freiheit bei der Themenfindung gelassen und durch die Lehrkraft nur an durch das Curriculum vorgegebenen Stellen leitend eingegriffen, so dass der Projektcharakter weitestgehend gewahrt bleibt und dennoch die inhaltlichen Vorgaben eingehalten werden.

  • Medienbildung

    Hier finden Sie Informationen zur Medienbildung an der DBS.




    Informationen    Dokumente
         
    Hinweise zum Umgang mit Videokonferenzen  
         
    Medienkompetenz für Eltern  
  • Abschlüsse

    Die DBS ist eine Haupt- und Realschule. Mögliche Bildungsabschlüsse sind:

  • Schwerpunkte

  • Fahrtenkonzept


  • Betreuungs- und Förderangebote


  • Trainingsraumkonzept


  • Soziale Arbeit an Schulen (nach dem Rahmenkonzept HELP)

  • Philosophie

    Ich Du Wir Team


  • Schule & Beruf

    Hier finden Sie Informationen zu weiterführenden Schulen und aktuelle Stellenangebote:

    Bundesagentur für Arbeit: http://www.arbeitsagentur.de/
    Die Bundesagentur ist die zentrale Institution für alle Fragen, die Arbeit und Ausbildung in der Bundesrepublik Deutschland betreffen.
    IHK Lehrstellenbörse: http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/
    Über die Lehrstellenbörse der Industrie- und Handwerkskammer lassen sich offene Ausbildungsstellen im Bereich Industrie, Handel und Dienstleistung regional suchen.
    Jobcluster Ausbildungsportal: http://control2.jobcluster.de/JobPortal.php?id=691
    Regional ansässige Unternehmen veröffentlichen auf diesem vom hessischen Kultusministerium empfohlenen Portal Praktikantenstellen, Ausbildungsplatzangebote und Ferienjobangebote.
    Karl-Kübel-Schule: http://www.karlkuebelschule.de/
    Die Karl-Kübel-Schule in Bensheim bietet viele interessante Bildungswege, die sich an einen Abschluss an der DBS anschließen können.
    CareerNetwork JOBBÖRSE: www.green-energy-jobs.net
    Das Jobportal www.green-energy-jobs.net mit über 3.000 aktuelle Stellenangebote im Bereich der erneuerbaren Energien, ermöglicht den Karrierestart für alle mit Fokus auf die Zukunft.



    weiterführende Schulen und Informationsangebote

       

    Stellenangebote und Jobportale

           
       
    Weitere hilfreiche Links von jobbörse.de:
    – Ausbildung finden (hier klicken)
    – Praktikum finden (hier klicken)
    – Berufsorientierung (hier klicken)
           
        hier: Angebote der Firma Jungheinrich
       

     

     

         



    Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

  • Cafeteria Fentci

    Hier finden Sie die aktuellen Speisepläne für die kommenden Wochen:

    Speiseplan KW49
    Speiseplan KW50



    Verfahren Essensbestellung in der Cafeteria Fentci:

    Ein Mittagessen wird von der Speisegaststätte „Zum Hannes" geliefert. Spätestens Freitag bis 13:00 Uhr muss das Essen für Ihre Kinder für die kommende Woche bestellt und bar bezahlt werden. Gerne auch für mehrere Wochen im Voraus.

    Nur in Krankheitsfällen kann das Essen telefonisch bis 8:00 Uhr abbestellt werden. Sie erreichen das Cafeteria Fentci-Team unter 06253/9302938.

    Während der Ferien bleibt die Cafeteria geschlossen. Das Mittagessen während der Ferienbetreuung übernimmt die Grundschülerbetreuung, und wird separat über den Anmeldebogen für die Ferienbetreuung bestellt. (Betrifft nur die Grundschüler)

    Bitte beachten Sie, dass die Cafeteria immer am letzten Schultag vor den Ferien geschlossen bleibt. Wer Essen für die erste Schulwoche bestellen möchte, tut dies bitte rechtzeitig bis Donnerstag vor Ferienbeginn!
  • Namensgeber


    Biographie

    Dietrich Bonhoeffer wurde 1906 in Breslau geboren. Er studierte Theologie und wurde später protestantischer Pastor. Dietrich Bonhoeffer war ein leitendes Mitglied der Bekennenden Kirche, die sich gegen Gewaltverbrechen und gegen Verbrechen an der Menschlichkeit stellte. Zudem war er ein entschiedener Gegner des NS Regimes. 

    Im Jahre 1943 verlobte sich Dietrich Bonhoeffer mit Maria von Wedemeyer.

    Nachdem ihm klar wurde, dass nur durch Hitlers Tod der Krieg beendet werden kann, verbündete er sich mit anderen und plante ein Attentat auf Adolf Hitler. Dieses misslang und Bonhoeffer wurde am 20.Juli 1944 inhaftiert. Einige Monate später, wenige Tage vor Kriegsende, wurde Dietrich Bonhoeffer am 09. April 1945 im Konzentrationslager Flossenbürg erhängt.




    Gedanken

  • Wünsche

     Es war eine schlimme Zeit, Momente der Angst und des Grauens, wir wünschen uns und hoffen darauf, dass …

    Fürbitten

    "Wir wissen was damals geschehen ist und leiden zum Teil heute noch darunter. Wir können nur versuchen uns in eure damalige Situation hineinzuversetzen. Ich bete und hoffe, dass so etwas keinem mehr passiert und keiner mehr so leiden muss. Mein Respekt geht an alle, die sich gegen Hitler gestellt haben und versucht haben zu kämpfen, denn es ist immer noch besser es versucht zu haben, als sich das alles antun zu lassen.

    Wir bitten darum, dass es so etwas, wie zu Hitlers Zeiten nicht mehr geben wird und keine Massenmorede mehr stattfinden werden.

    Wir bitten um Erbarmen für alle, die sich den Menschenrechtsverletzungen im dritten Reich entgegengestellt haben uns wir bitten um deinen Beistand für all die Menschen, die das heute noch tun.

    Wir gedenken an die Opfer. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen, die heute nich mit den schrecklichen Bildern von damals leben müssen, dass sie einen Weg finden damit umzugehen.

    Wir danken Dietrich Bonhoeffer, der sich trotz der Folgen, gegen Hitler gestellt hat. Lasst uns aus den vergangegen Fehlern lernen, damit so etwas nie wieder passiert, denn wir sind alle gleich, egal ob Jude, Moslem, schwarz oder weiß, wir sind alle Menschen."
  • We have a voice! Projekt



    Was ist Alltagsrassismus? Mit welchen Situationen werden Schwarze Jugendliche konfrontiert? Wie kann Bewusstsein dafür geschaffen werden?

    Das Projekt We have a voice! stellt Alltagsrassismus in den Mittelpunkt und hat zum Ziel ein Bewusstsein zu schaffen und im besten Fall eine anti-rassistische Haltung anzubahnen.

    Die Poster sind in Zusammenarbeit mit der Fotografin Candy Rahmanoglu entstanden. Zuvor wurden in einer Gruppe geleitet von Lehrerin Anna Reid mit Schwarzen Schüler*innen Fragen gesammelt, die die Situationen ihres Alltags aufzeigen. 

    Im Folgenden sind die Poster zu sehen:
  • In der Gruppe wurde nun auch ein Flyer erstellt, der Interessierten eine Möglichkeit bieten kann, das Thema mit Schüler*innen anzugehen.
    Hier geht es zum Flyer. Über das Projekt wurde in den Weinheimer Nachrichten berichtet (Link).
    Ein Videobeitrag (siehe unten) und eine eigene Podcastfolge bieten die Möglichkeit, mehr über das Projekt zu erfahren.

  • Zudem ist ein Beitrag im StadtLandKind-Magazin erschienen (siehe unten).
     
  • Besondere Auszeichnungen

    Sonderpreis des Jugendpreises "Jugend hilft!" (Juli 2022) verliehen durch den Rotary Club Bensheim Südliche Bergstraße



    Verleihung des Förderpreises "Verein(t) für gute Kita und Schule" 2022 – Vielfalt stärkt unsere Gesellschaft und unsere Demokratie (Dezember 2022)

  • Gegen Mobbing!